Gut gegen Nordwind
Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen?
Ein einziger falscher Buchstabe lässt Emmi Rothners Mail irrtümlich bei Leo Leike landen. Leike antwortet, und es beginnt
eine nette Plauderei zwischen den beiden. Mit jeder weiteren Mail kommen sich Emmi und Leo näher und schon bald entsteht zwischen
den beiden eine ganz besondere Brieffreundschaft. Doch mit der Zeit stellt sich den beiden die Frage: Könnte das, was sich
aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt hat, auch Verliebtheit oder sogar Liebe sein? Und ist dies angesichts der Tatsache,
dass sie sich nie persönlich begegnet sind, überhaupt möglich? Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann
es zum ersten persönlichen Treffen kommt
.
Gut gegen Nordwind ist ein Briefroman im Internet-Zeitalter - ein eMail-Roman. Glattauer gelingt es, den Leser gemeinsam mit Leo und Emmi auf
jede neue Nachricht warten zu lassen. Das Leiden wird körperlich fühlbar, wenn eine Mail eine Zeit lang ausbleibt, eine Frage
nicht sofort beantwortet wird oder nur vage. Beide leiden unter der Ungewissheit, ob sie - bzw. der andere - dem in den Mails
entstandenen Bild je entsprechen können. Und beide wissen irgendwann, dass sie aufhören müssen, sich näher zu kommen, doch
sie gehen weiter - Schritt um Schritt - wohl wissend, dass jede Annäherung die Sehnsucht immer stärker werden lässt - nach
dem, den man nicht kennt und doch so sehr.
Zu meinem Glück gehören E-Mails von Leo, schreibt Emmi. Auch Leo lässt sich hinreißen: Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.
Pressestimmen
Vom Roman zum Stück zum Erfolg. Glattauers Gut gegen Nordwind hat ungefähr alles was ein Hit braucht. Eine wichtige
Bemerkung vorweg: Mit dieser Produktion sind die Kammerspiele nun dort angekommen, wohin Josefstadt- Direktor Herbert Föttinger
diese Spielstätte immer führen wollte. Zu einem heutigen, modernen, geistreichen witzigen Boulevard mit Tiefgang der auch
berührt und zum Denken anregt. Das Rezept dafür ist im konkreten Fall ganz einfach: Man nehme einen erfolgreichen Roman, lasse
diesen vom Autor selbst behutsam für die Bühne adaptieren, vertraue auf einen Regisseur, der nicht an Selbstverwirklichung
denkt, und engagiere Schauspieler die völlig uneitel echte Charaktere aus Fleisch und Blut kreieren können und wollen. Als
das trifft auf die Aufführung von Daniel Glattauers Gut gegen Nordwind zu. Mit seinem E-Mail-Roman Gut
gegen Nordwind hat Daniel Glattauer 2006 einen großen Erfolg gelandet. Denn die Geschichte um die im realen Leben gebundene
Emmi, die dank Leo in eine Traumwelt entfliehen kann, die aber letztlich zerbricht, hat viel Charme und starke Identifikationsfiguren.
Regisseur Michael Kreihsl gelingt es perfekt, ein lebendiges Theaterstück zu erschaffen. Da werden Sehnsüchte geweckt, da
wird Rotwein getrunken, da knistern die Monologe förmlich vor Verlangen, Begehren und Erotik. Fantastisch gespielt. Denn Alexander
Pschill als Leo und Ruth Brauer-Kvam als Emmi liefern sich das Duell ihres bisherigen Schauspielerlebens. Von hart bis zart,
von trotzig bis hingebungsvoll, von schnoddrig bis verzweifelt von unfassbar komisch bis unendlich traurig- keine Gefühlslage
bleibt da ausgespart. Stark. Fortsetzung erbeten. Fazit: Eine brillante, tragische Komödie.
(Kurier)
Daniel Glattauer hat seine Version einer unwiderstehlichen Mischung aus Distanz und Intimität, die zwischen Fremden durch
elektronische Botschaften entstehen können, im Roman Gut gegen Nordwind perfekt unserer Zeit angepasst. Jubel!
Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf. Doch dabei
bleibt es auch. Ein persönliches Treffen kommt nicht zustande- oder doch? Ruth Brauer-Kvam und Alexander Pschill haben regelrecht
eine knisternde wie erotische Spannung ins Publikum gebracht: Vorfreude, Neugierde, Wut, Zärtlichkeit, Enttäuschung, Verrat,
Liebe, Erotik, Entschlossenheit, Wankelmütigkeit, Angst, Traurigkeit, Verzweiflung... All diese Dinge meistern sie mit Bravour.
(Kronen Zeitung)
Daniel Glattauers E-Mail-Roman Gut gegen Nordwind versetzt nun auch das Theaterpublikum in Verzückung. Der
E-Mail-Roman, vom Autor gemeinsam mit Dramaturgin Ulrike Zemme für das Theater neu gefasst, beweist von Anfang an seine Bühnentauglichkeit.
Die Künstlichkeit des auf der Bühne getrennt miteinander Kommunizierens gibt Michael Kreihsls konventioneller Inszenierung
sogar Auftrieb und verschafft dem Kammerspiel die nötige Luftigkeit. Ruth Brauer-Kvam und Alexander Pschill halten gut den
Grat von Nähe und Distanz. Große Begeisterung beim Publikum. Und die Wünsche nach einer Bühnenversion des Folgeromans wurden
laut...
(Standard)
Die Erwartungen an dem Abend - eine szenische Lesung? - werden übertroffen. Mit vielen kleinen Kunstgriffen (etwa Gefühlsmusik
von PeterLicht oder Lambchop) wird der Text zu einem richtigen Bühnenstück. Emmi (Ruth Brauer-Kvam) und Leo Leike (Alexander
Pschill) sind zwar durch eine Wand voneinander getrennt, interagieren aber trotzdem auf charmante Weise. Man könnte sogar
sagen: Die Trennung und die dadurch beschränkten Möglichkeiten des Zusammenspiels machen den Reiz der Sache aus. Das Tasten
mit Worten der virtuell Verliebten wurde stimmig auf die Bühne übertragen. Man versteht nun auch, warum Glattauer liebäugelt,
in Zukunft fürs Theater zu schreiben. Seine pointierte Ausdrucksweise ist wie gemacht für pfiffige Dialoge, der Mann könnte
moderne Screwball Comedies schreiben. Womöglich sogar solche mit Körperkontakt.
(Falter)
Gut gegen Nordwind, der Erfolgsroman von Daniel Glattauer, eignet sich ob der dialogischen Anlage auch bestens
für die Bühne. Ruth Brauer-Kvam und Alexander Pschill sind das durch den Computer sowohl verbundene als auch getrennte Paar.
Die beiden Schauspieler sind glaubwürdig bei ihrem Hin und Her und höchst sympathisch in ihrer Auseinandersetzung mit Gefühlen,
Nähe und Distanz und finalem Scheitern der Beziehung. (Salzburger Nachrichten) Regisseur Michael Kreihsl ging
bei der Inszenierung von Gut gegen Nordwind souverän mit der Herausforderung um, die Einsamkeit vor dem Bildschirm
auf der Bühne darzustellen, ohne sie platt abzubilden. Die Bühnenfassung verzwirbelt vielmehr die hin und her jagenden elektronischen
Monologe in gewitzte Bühnendialoge- zudem überzeugt Kreihsls Choreographie des virtuellen Liebesduetts. Ruth Brauer-Kvam und
Alexander Pschill gelingt das Kunststück, miteinander zu sprechen und zu spielen ohne einander auf der Bühne tatsächlich zu
begegnen.
(Wiener Zeitung)
Schon nach fünf Minuten weiß man: Die Geschichte funktioniert auch auf dem Theater. Der Bestsellerroman von Daniel Glattauer
wird auch auf der Bühne ein Hit. Der Jubel war groß, das Medieninteresse beachtlich. Die beiden Darsteller, Ruth Brauer-Kvam
und Alexander Pschill, strahlten bei ihren Verbeugungen zu Recht: Mit großem Charme und vielen Facetten spinnen sie die Beziehung
zwischen der verheirateten Homepage-Expertin Emmi Rothner und dem beziehungsgeschädigten Kommunikationswissenschafter Leo
Leike - vom ersten, zufälligen Kennenlernen dank eines Schreibfehlers, dem Knüpfen eines regelmäßigen Kontaktes und dem Keimen
zärtlicher Sympathie bis hin zur Verliebtheit in das nur schriftlich bekannte Gegenüber. "Ich bin süchtig nach E-Mails von
Leo", bekennt Emmi, und der Wunsch, das Traumgebilde durch einen Dimensionssprung in die Realität auf den Prüfstand zu stellen,
wird immer größer.
(APA)
Ein irregeleitetes Mail, absolut keine Unwahrscheinlichkeit, stiftet eine Net-Bekanntschaft. Daraus hat Daniel Glattauer in
Gut gegen Nordwind eine Beziehungsgeschichte entwickelt, die ihre Leser bekanntlich so süchtig machte, dass sie
vom Autor eine Fortsetzung erzwangen. Die Aufführung der Kammerspiele vollbringt das Kunststück, die beiden nicht (tatsächlich
nicht ein einziges Mail) tippend vor ihrem Computer zu zeigen, sondern diese Geschichte zu spielen. Da sitzen sie in dem vorzüglich
geteilten Bühnenbild von Hugo Gretler, links sie, rechts er und spielen diese Geschichte aus ganzem Herzen und mit vollem
schauspielerischem Potential. Die werfen die Pointen teils wie Seifenblasen, teils wie Tennisbälle in den Zuschauerraum, entwickeln
ihre Persönlichkeiten und auch die Beziehung. Die beiden sind die zwirnfadendünne, aber vor quirliger Energie platzende Ruth
Brauer-Kvam zwischen Gefühlsüberschwang und Verzagtheit und Alexander Pschill zwischen zögernder Distanziertheit und offener
Herzlichkeit- ein Traumpaar, das sich nichts schuldig bleibt. Dass sie so lebendig sind, obwohl an Aktion nicht
mehr vorgesehen ist als sich gelegentlich umzuziehen, ist das diskrete Meisterstück von Regisseur Michael Kreihsl, der mit
diesen beiden verschreckten Menschen vermutlich viele ähnlich gestrickte im Zuschauerraum erreicht. (Der neue Merker) Regisseur
Michael Kreihsl füllt das Stück mit Leben, weil er seine beiden Darsteller (vor allem Ruth Brauer-Kvam) zu hingebungsvollen,
schwärmerischen, sehnsüchtig intonierten E-Mail-Vorträgen anstiftet.
(Österreich)
Michael Kreihsl hat so ansprechend, modisch und glatt inszeniert, wie die Geschichte ist. In Leos Wohnung hängt ein Boxsack,
den er traktiert, wenn er zu sehr leidet. Emmi räkelt sich auf ihrem Bett. Es geht wohl anständig zu in diesem bittersüßen
Drama. Ruth Brauer-Kvam und Alexander Pschill sind zwei sympathische Großstadtneurotiker, die sich nicht trauen, einander
zu treffen.
(Presse)